so, um das thema abzuschliessen:
am donnerstag habe ich den ganzen tag gebastelt. die karte war am ende nicht mehr unter spannung und 100 prozentig im slot. die treiber aktuallisiert bzw neu aufgespielt. dann wollte ich mein 3dmark starten = absturz nach 20 sekunden... und das immer wieder. dann habe ich den benchmark lassen wollen und mein dods spielen wollen - ging nicht, absturz von rechner und steam. nach dem neustart wurden meine störungen auf dem desktop immer schlimmer, bis ich beim surfen auf einmal einen schwarzen bildschirm hatte, und ich kurz darauf auf meinem desktop ohne fehler war. ich dachte ein wunder... aber als ich 3dmark starten wollte sagte mir dieses das keine 3d komponenten finden könne - also kein shader, kein beschleuniger und so weiter. da hatte ich es. ich wollte es nie einsehen, aber die karte war im ar***. nachdem ich sie vom lüfter getrennt hatte, dort habe ich eine völlig zerlaufene kühlpaste angetroffen (wie kann mann es nur so gut mit dem zeug meinen), dann habe ich sie zum händler zurückgebracht... ich wusste bereits nach meinem kauf vor ca 4 monaten, das das ding schonmal irgendwo lief, da bereits eine staublage auf der platine war. ich habe mir aber nie etwas daraus gemacht, auch nicht das ich deswegen zuviel bezahlt habe, da ich die karte ja kannte und mir sicher war das die so ohne weiteres nicht kaputt geht. naja schade...
jetzt habe ich eine 4770 aber von meiner lieblings firma sapphire. das ist natürlich ein winziges/lustiges ding gegen die fette x1950 xtx. bis jetzt konnte ich keinen vergleich anstellen, da meine benchmarks nicht mit der karte gehen...
dank an jerome und allen lesern für die unterstützung
grüße fingertip